Ältere Mitarbeiter gesucht – Alte Hasen machen das Rennen

Teilen auf

Inhaltsverzeichnis

Der Job, den Petra seit einer gefühlten Ewigkeit macht, reizt sie nicht mehr und macht sie schon lange nicht mehr glücklich. Und Albrechts Rücken steckt die schwere Arbeit ab 55 Jahren nicht mehr so gut weg wie mit Mitte 20. Arbeitnehmer, die schon über 50 oder über 60 sind, und sich beruflich neu orientieren möchten oder aufgrund einer Krankheit gezwungen sind, den Job zu wechseln, denken oft, dass sie es schwerer bei der Jobsuche haben. Ihnen wird weis gemacht, dass sie mit ihrem Alter „schwer vermittelbar“ seien, mit der jungen Generation nicht mithalten können oder sie nur noch für vermeintliche „Senioren Jobs“ taugen. Das alles setzt das Gedankenkarussell in Gang und sie fragen sich besorgt, wer stellt ältere Arbeitnehmer wie mich schon ein? Oder: Ein neuer Job mit 60, geht das denn noch? Wird mein Profil überhaupt noch gesucht? Gibt es noch passende Berufe für mich? 

Welche Vorteile dir ältere Mitarbeiter für dein Unternehmen bringen und wie du sie findest. 

Perspektive 50plus 

Wir kennen die Antworten! Denn wir vermitteln ältere Menschen in den für sie richtigen Job! Auch, wenn du Personaler bist und gerade händeringend auf der Suche nach Arbeitnehmern im fortgeschrittenen Alter bist, bist du bei uns richtig. Warum wir uns unter anderem darauf spezialisiert haben? Wir finden, dass es so viele Vorteile hat, gerade diese Personen einzustellen! Denn sie bringen einiges an Berufs- und Lebenserfahrung und Know-how mit, haben eine hohe Sozialkompetenz, Disziplin und sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen. Hinzu kommt, dass sie ihre Familienplanung bereits abgeschlossen haben, was sie zu sehr verlässlichen Arbeitnehmern macht. 

Wer stellt ältere Arbeitnehmer ein? 

Unternehmen, die von diesen und weiteren Vorteilen profitieren wollen! Wenn du gerade vergeblich nach Personal für deine Firma gesucht hast, wird dir der Fachkräftemangel sicher schon an der ein oder anderen Stelle begegnet sein – es gibt einfach keine (geeigneten) Bewerber für deinen Job? Hinzu kommt noch der demografische Wandel, nach dem wir immer älter werden. Viele vertreten aber leider immer noch die Meinung, ab 50 seien Arbeitnehmer schwer vermittelbar – wir sehen das aber ganz anders! Denn diese Bewerbergruppe ist wertvoll und hat viel Potential – warum sollte man sie bei der Besetzung einer Stelle gänzlich außer Acht lassen? 

Auch die aktuellen Entwicklungen im Internet zeigen, dass es in Unternehmen einen deutlichen Bedarf an älteren und damit berufserfahrenen und hoch qualifizierten Fachkräften gibt. So existieren zum Beispiel Job-Börsen, die komplett auf Jobs für ältere Arbeitnehmer ab 60 oder 50 spezialisiert sind. Ausbildungsbetriebe zeigen sich auch zunehmend offen gegenüber älteren Auszubildenden jenseits der 20er oder 30er und sind weit aus offener für Umschüler als früher. Denn in offenen Stellen zur Ausbildung ab 50 Jahren wird zum Beispiel extra ausgelobt, dass es dort für die höheren Semester entsprechend mehr Urlaubstage gibt.

Das macht deutlich: Wer ältere Menschen einstellen will, der muss auch auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen. Das fängt schon bei der Schaltung von Stellenanzeigen an, so solltest du genau beachten, in welchen Medien sich deine gesuchte Zielgruppe aufhält. Auch solltest du im Zuge der Mitarbeiter-Bindung bedenken, dass du gerade in Arbeitnehmer fortgeschrittenen Alters investieren solltest. Mithilfe zum Beispiel von passgenauen Weiterbildungen. Ältere und damit hoch qualifizierte Arbeitnehmer eignen sich meist auch gut für ein Talent-Management in Deinem Unternehmen als Ausbilder und Wissens Engel. Du wirst sehen, dass sich das besonders lohnt, weil dieses Personal in der Regel loyaler ist und damit länger in deiner Firma bleibt.

Gesucht: Ältere Mitarbeiter! Gefunden dank uns! 

Egal, ob du selbst 50plus bist und einen neuen Job suchst, Dich einfach mal Initiativ bewerben um Deinen Marktwert zu erfahren oder du Unterstützung bei der gezielten Suche nach reiferen Arbeitnehmern brauchst, um Jobs für Senioren zu besetzen – wir sind dein kompetenter Ansprechpartner! Lerne uns in einem kostenlosen Erstgespräch kennen und wir finden deinen Wunschkandidaten! 

Jobs für ältere Frauen – gibt es nicht?

Für viele berufstätige Frauen ist es normal, dass sie ihre Arbeit öfter für etwas Wichtigeres in ihrem Leben unterbrochen haben – zum Beispiel bei der Geburt eines Kindes oder um Angehörige zu pflegen. Doch im Alter möchten viele von ihnen noch ein paar Stufen der Karriereleiter erklimmen und suchen einen Job, der sie persönlich voranbringt oder eine Herausforderung die sie weiter fordert. Und bei der Job-Wahl im Jahr 2022 gilt, dass Frauen grundsätzlich dieselben Berufe ergreifen können wie gleichaltrige Männer, wenn die Fähigkeiten und Kenntnisse ins gesuchte Profil passen. Deshalb solltest du dich frei von dem Gedanken machen, dass es „typische“ Jobs für Frauen über 50 oder über 60 gibt.

Arbeit mit Senioren – ein Gewinn für alle dank Wissenstransfer 

Stell dir vor, der 55-jährige Bäckermeister Meier, der in deiner Backstube um die Ecke immer die leckersten Brötchen gebacken hat, hat einfach so von heute auf Morgen eine neue Stelle gesucht und knetet ab sofort nur noch für die Konkurrenz-Bäckerei seinen Teig. Jetzt machen seine Ex-Lehrlinge ein langes Gesicht und werden so blass wie die Teig-Rohlinge, denn ihr Meister war der einzige, der das einzigartige Rezept für die besten Brötchen der Stadt kannte und der dazu noch wusste, wie man diese alten störrischen Maschinen wieder auf die Spur bringt. 

Was wir dir mit diesem Beispiel verdeutlichen wollen? Zum einen, dass gerade die älteren Mitarbeiter wahre Wissens-Schätze hüten. Denn, sie haben jahrelange Erfahrung in dem, was sie tun. Sie verfügen über spezifisches (Fach)Wissen, das sie sich über Jahre vielleicht sogar in ein und demselben Betrieb angeeignet haben. Das bedeutet auch, dass sie neben den genutzten Maschinen, auch das Werkzeug, aber vor allem die Abläufe und Prozesse innerhalb dieser Firma schon bestens kennen. Zudem sind sie meistens extrem gut vernetzt und wissen, wen sie wann und vor allem wie ansprechen müssen! 

Anstatt, dass dieses gewinnbringende Know-How von Herrn Meier einfach verloren geht – ganz egal ob nun durch seine Kündigung oder Renteneintritt – gilt es, sein Wissen an die nächste Generation im Betrieb weiterzugeben! Das geht zum Beispiel durch altersgemischte Teams oder Mentoren-Programme. Bei letzterem werden ältere Mitarbeiter zu Mentoren für weniger erfahrene Mitarbeiter und arbeiten sie beispielsweise ein und sind ihr Ansprechpartner im Betrieb. Es spricht vieles dafür, besonders die älteren Mitarbeiter auf solchen Positionen einzusetzen: Sie haben viel Berufserfahrung, besitzen die nötige emotionale Reife, sie sind oftmals geduldiger, teamfähig und loyal und haben eventuell sogar mehrjährige Führungserfahrung. 

Der Wert der Generation 50 und 60plus wird leider oft unterschätzt – dabei möchten viele ältere Menschen ihr Wissen und ihre Erfahrungen sehr gerne an Jüngere weitergeben, bevor sie das Unternehmen verlassen. Denn wenn sie anderen ihre Kenntnisse vermitteln können, stärkt das zum einen ihr Selbstwertgefühl und diejenigen, denen der Arbeitseinstieg und Arbeitsalltag damit erleichtert wird, werden sich immer gerne an den „alten Hasen“ erinnern! Durch diesen Wissenstransfer können Unternehmen außerdem ihre Kosten reduzieren – sie müssen zum Beispiel keine teuren externen Berater einkaufen und das ein oder andere Lehrgeld und damit verbundene Fehler kann man sich auch sparen. Eine Win-Win-Situation, von der sowohl der alte Arbeitnehmer als auch seine Firma profitiert!

FAQs 

1. Wer stellt ältere Arbeitnehmer ein? 

Es gibt ganze Jobbörsen mit Jobs für ältere Arbeitnehmer der Generation 50plus. Unsere Experten von mitarbeiter-finden.blog helfen dir gerne kostenlos und unverbindlich dich als älterer Arbeitnehmer in den passenden Job zu vermitteln.

2. Gibt es offene Stellen ab 50 Jahren? 

Ja, besonders in Ballungsgebieten wie etwa Köln, Berlin, München oder Düsseldorf gibt es interessante Jobs für Senioren. Auch gibt es offene Stellen für eine Ausbildung ab 50 Jahren. In der Schweiz ist man auch besonders offen für spezielle Senioren Jobs. 

3. Ab wann ist man älterer Mitarbeiter? 

Hiermit sind meist Mitarbeiter ab dem 45. oder dem 50., in seltenen Fällen, ab dem 60. Lebensjahr gemeint. 

4. Warum ältere Arbeitnehmer einstellen? 

Sie haben viel (Fach)Wissen, Berufserfahrung, sind loyal, teamfähig und geduldig. 

5. Was zeichnet ältere Mitarbeiter gegenüber jüngeren aus? 

Sie haben mehr Berufserfahrung, Fachwissen, sind emotional reifer und eher darauf bedacht, längere Zeit bei einem Arbeitgeber zu verbringen. 

6. Jobs ab 60 Jahren? 

Vom Top-Manager bin hin zum Pförtner können alle Jobs gemacht werden – so lange sie zu den Kenntnissen und Fähigkeiten der Bewerber passen und der Job sie glücklich macht. 

7. Jobs für ältere Frauen? 

Es gibt keine speziellen Stellen für ältere Frauen – sie können je nach Ausbildung und Kenntnissen dieselben Berufe wie auch gleichaltrige Männer machen. Weibliche wie auch männliche Arbeitnehmer werden gleichermaßen gesucht.

Hol dir die externe Expertise durch unsere zahlreichen Expertern und kontaktiere uns jetzt.

Letzte Beiträge

Kostenloses Kennenlerngespräch

Wir wollen Dich bei der Mitarbeitersuche unterstützen und Deine Wunschkandidaten für Dich finden. Dazu benötigen wir, vorab noch ein paar Informationen von Dir.

Kontakt
Firmen Informationen
Wann können wir dich am besten erreichen